16. Februar 2017

Veränderungen, über die Urlauber Bescheid wissen sollten

Änderungen gibt es jedes Jahr. Dies können neue Kreuzfahrtschiffe sowie Museumseröffnungen sein. Weiter gibt es immer wieder Reisehinweise, die man im Vorfeld beachten sollte. Je nach Reiseziel sollte auch immer ein Auge auf eventuell veränderte Visa-Bestimmungen geworfen werden. Die Welt des Reisens verändert sich oft und stetig. Daher sollten Urlauber sich immer über die Neuigkeiten… Weiter »

15. Februar 2017

Effiziente Abwicklung durch digitale Schadenmeldungen

Mit einem Self-Service-Portal sorgt der Reiseversicherer BD24 Berlin Direkt Versicherung AG künftig dafür, dass Kunden ihre Anliegen jederzeit online erledigen. Als erste Stufe geht die intelligente und digitale Schadenmeldung an den Start, die in Kooperation mit der PPI AG entwickelt wurde. Kunden setzen auf ständige Erreichbarkeit Während der Antrags- und Vertragsbereich schon seit längerem die… Weiter »

15. Februar 2017

Aus aktuellem Anlass: Reisen zu zweit

Gerade erst war wieder der umstrittene Valentinstag. Umstritten daher, weil die einen diesen Tag so sehr mögen, um einem lieben Menschen eine besondere Freude machen. Andere wiederum sagen, dass es jeden Tag sein sollte, seinem Partner oder jedem anderen seine Liebe oder Freundschaft zu zeigen. Reisen zu zweit sind romantisch, doch gibt es verschiedene Romantik-Typen…. Weiter »

14. Februar 2017

Was tun, wenn die Langeweile auf Reisen Überhand nimmt?

Wer kennt das nicht? Ein langer Weg in den Urlaub kann richtig lang werden, wenn sich die Langeweile breit macht. Viele Stunden am Flughafen, auf der Autobahn, oder nervige Verspätungen bei Bus und Bahn. Was kann man nun tun, um die Langeweile auf Reisen in Grenzen zu halten? Abhilfe schaffen spannende Spiele, zum Beispiel tolle… Weiter »

9. Februar 2017

Ägypten steigt in der Beliebtheit, die Türkei klagt über leere Strände

Die Trends für die kommende Urlaubssaison sind klar und deutlich. Ägypten scheint ein Comeback zu erleben, während die Türkei-Flaute anhält. Bei der Urlaubsplanung zieht es die Mittelmeer-Reisenden in Richtung Westen. Es ist die Angst vor Terror, weshalb gerade die Türkei dieser Tage bei Reisebuchungen gemieden wird. Spanien oder Italien hingegen liegen ganz vorne in der… Weiter »

8. Februar 2017

Rundreise durch Afrika – Der Traum vieler Menschen

Es ist der Traum vieler Menschen, einmal eine Rundreise durch Afrika zu unternehmen. Wer diesen Traum verwirklichen möchte, sollte eine solche Reise gründlich planen. Zur Planung gehört zunächst, sich über die Einreisebestimmungen zu informieren. Außerdem auch, ob eventuell bestimmte Impfungen vorzunehmen sind. Wer nach Südafrika reisen möchte, benötigt nicht zwingend Impfungen. Dennoch werden verschiedene empfohlen…. Weiter »

7. Februar 2017

Flugangst? Flugstress?

Viele Menschen leider unter Flugangst. Bereits beim Betreten des Flughafens macht sich der Stress bemerkbar. Einige Flughäfen in den USA reagieren bereits darauf und engagieren Vierbeiner zum Stressabbau. In der Regel sind es ausgebildete Therapiehunde, die zum Einsatz kommen. Sie beruhigen aufgeregte und gestresste Passagiere erfolgreich. Nun hat ein Minischwein auf dem Flughafen in San… Weiter »

2. Februar 2017

Urlaub während des Ramadan

Vorsicht vor Strafen ist geboten, wenn ein Urlaub während des Fastenmonats Ramadan in islamisch geprägten Ländern ansteht. Der Ramadan dauert 29 Tage und beginnt am 27. Mai. Für gläubige Muslime bedeutet dies 29 Tage lang kein Essen und Trinken während des Tages. Auch Urlauber müssen sich ein wenig dem Ramadan anpassen. Denn dieser hat Auswirkungen… Weiter »

1. Februar 2017

Feuerlöscher im Auto

Urlaub mit dem Auto ist beliebt. Zwar ist die Anreise je nach Urlaubsland langwierig und kann mitunter viele Stunden dauern, dennoch ist diese Art des Reisens für viele Menschen eine gute Alternative zu Flugzeug und Bahn. Zum einen weil sie eventuell einen Hund mit in den Urlaub nehmen, oder um einfach am Urlaubsziel flexibel zu… Weiter »

31. Januar 2017

Einreise in die USA und was es für Deutsche bedeutet

Nichts und niemand ist dieser Tage mehr präsent in den Medien als der neue Präsident der USA, Donald Trump. Mit dem Einreiseverbot überraschte er viele Muslime, auch in Deutschland sorgt er damit für Verunsicherung. Was ist, wenn nun Muslime von Deutschland in die USA einreisen möchten und dafür auch schon viel Geld investiert haben? Betroffen… Weiter »

26. Januar 2017

Urlaubsträume unter dem Sternenhimmel

Ob in den Bergen oder am Meer, der Sternenhimmel entzückt jeden Urlauber. Die prachtvolle Milchstraße ist teilweise erkennbar und lädt zum Bewundern und Genießen ein. Leider gibt es in Deutschland nur noch wenige Plätze, an denen es wirklich dunkel wird, sodass der Himmel fast bis zum Horizont mit Sternen übersät ist. Wer den Sternenhimmel auf… Weiter »

25. Januar 2017

Luxusurlaub im Sieben-Sterne-Haus

Von einem echten Luxusurlaub träumen viele Menschen. Luxus bedeutet dann auch, dass sich dieser Traum nicht unter fünf Sternen träumen lässt. Fünf Sterne bedeuten für die meisten bereits nämlich Luxus pur. Doch mittlerweile gibt es sogar Sieben Sterne Häuser. Kann aber Luxus noch übertroffen werden? Die meisten Fünf Sterne Hotels werben mit Luxus. Im Allgemeinen… Weiter »

24. Januar 2017

Gefahr auf Reisen durch Tiere im Ausland

Gerade wieder in aller Munde sind die deutschen Promis im australischen Dschungel. Das eine oder andere Mal lässt sich im Camp eine Schlange, Spinne oder ein Frosch blicken, was bei den Campbewohnern panikähnliches Verhalten auslöst. Wie gefährlich oder ungefährlich Tierbesuche im Dschungelcamp tatsächlich sind, lässt sich vor den Fernsehern im gemütlichen Wohnzimmer nicht ausrechnen. Allerdings… Weiter »

19. Januar 2017

Skifahren im tschechischen Skigebiet „Spindlermühle“

Das Skigebiet Spindlermühle wurde bei den World Ski Awards als bestes Skigebiet Tschechiens ausgezeichnet. Den Winterurlauber erwarten dort unter anderem eine Kunstschneeanlage sowie einige hochkarätige Sportevents. Langeweile kennt man hier nicht. Sportlich geht es hoch her mit Volleyball im Schnee oder exklusivem Snow Polo bis hin zum Chinese Downhill für Biker. Eine neue Eisskulpturen-Ausstellung erwartet… Weiter »

18. Januar 2017

Mangelhafte Beratung bei Reiseportalen

Die Stiftung Warentest hat getestet und kam zu dem Ergebnis, dass Auskünfte bei Reiseportalen sehr zu wünschen übrig lassen und bemängelt diese. Wer sich im Internet gut mit den Spielregeln auskennt und genau weiß, welcher Pauschalurlaub gewünscht ist, kann diesen gut über diverse Reiseportale buchen. Grundsätzlich schneiden Reiseportale in Sachen Suchen und Buchen gut ab,… Weiter »

17. Januar 2017

Zum Traumjob via Instagram

Nicht möglich? Es ist möglich. Es ist kaum zu glauben, aber jeder Smartphone-Nutzer, der die Instagram-App verwendet, hat echte Chancen auf einen Traumjob. Es ist fast täglich in den Medien zu hören und zu sehen, dass beispielsweise große Designer „neue Gesichter“ über Instagram suchen und finden. Instagram ist „in“. Jeder, ob Promi oder nicht, postet… Weiter »

12. Januar 2017

Trotz Brexit können sich die Besucherzahlen in Wales sehen lassen

Die Besucherzahlen steigen in Wales gegenüber 2015, obwohl das Gegenteil zunächst befürchtet wurde. Gerade auch deutsche Gäste zog es in 2016 vermehrt nach Wales. Die in der Tourismusbranche tätigen Unternehmen sind demzufolge auch für 2017 zuversichtlich. Wohnwagen- und Campingplätze in Wales erfreuen sich großer Beliebtheit und versprechen sich eine hervorragende kommende Saison. Wegen des schönen… Weiter »

11. Januar 2017

Lappland – nichts für Frostbeulen?

Im Norden Schwedens und Finnlands ist es im Winter eisig. Dennoch machen sich viele Touristen auf, um bei etwa minus 20°C die bizarre Winterlandschaft Lapplands zu erleben. Als Übernachtungsmöglichkeit eignet sich am besten ein Iglu. Bevor es in den hohen Norden Skandinaviens geht, ist es empfehlenswert, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Denn eine solche Winterreise bucht man… Weiter »

10. Januar 2017

Florida – Immer eine Reise wert

Das Reiseziel Florida steht für Spaß, Action, Sonne satt, Strand und pure Lebensfreude. Der südlichste Staat der USA ist bei deutschen Touristen überaus beliebt. Es sind wahrscheinlich auch die großen und berühmten Themenparks, die es in den USA gibt. In Orlando ist nun die höchste Achterbahn an den Start gegangen. Inmitten von SeaWorld Orlando erhebt… Weiter »

5. Januar 2017

Urlaub in einem Trump-Hotel?

Warum nicht einen Urlaub beim Präsidenten machen? Bald ist es soweit, Donald Trump wird als der neue Präsident ins Weiße Haus einziehen. Bereits seit Jahrzehnten ist Trump im Urlaubsgeschäft bekannt, seine Hotels weltberühmt. Er nennt mitunter Luxushotels, Golfplätze und einen Eislaufplatz als sein eigen. Wer sich daher für einen Urlaub in einem seiner Hotels entscheidet,… Weiter »

4. Januar 2017

Frühbucher sparen 2017 mehr

Das letzte Jahr zählte nicht zu den typischen Frühbucherjahren. Zu viele Urlauber ließen sich wegen der politischen Unsicherheiten von Reisen abhalten. Für das neue Jahr haben sich die Reiseveranstalter vorgenommen, wieder einige Anreize für Frühbucher zu setzen. Frühbucher profitieren in diesem Jahr von Rabatten, die teilweise bis April oder Mai gelten sollen. Zu den bekannten… Weiter »

3. Januar 2017

Eine Kreuzfahrt die ist schön

Kreuzfahrten sind sehr beliebt und es scheint, als würden es jährlich mehr und mehr Kreuzfahrttouristen geben. Der Urlaub auf den Meeren dieser Welt, an zahlreichen Häfen anzulegen, das ist das Besondere, was der echte Kreuzfahrttourist mag. Zudem sind mittlerweile die Kreuzfahrtreisen deutlich günstiger geworden. Doch dem gegenüber steht auch immer die Frage nach dem Versicherungsschutz,… Weiter »

29. Dezember 2016

Trotz Impfschutz an Auslandskrankenversicherung denken

Fernreisen sind beliebt und werden immer erschwinglicher. Je nach Reiseland empfiehlt sich eine Schutzimpfung. Eine Auslandskrankenversicherung ist im Gegensatz dazu für grundsätzlich alle Auslandsreisen sinnvoll. Warum Impfschutz? Empfohlen sind vor allem Impfungen gegen Tetanus, Diphterie und Poliomyelitis (Kinderlähmung). Hierbei handelt es sich um Grundimpfungen. Daneben sind noch Impfungen zu empfehlen, die bei besonderen Gefahren erforderlich… Weiter »

28. Dezember 2016

Städtetrips zu Silvester

Welcher Zeitpunkt eignet sich besser, um einen Städtetrip zu buchen? Die Antwort ist: Silvester. Für einen Kurztrip in eine beliebte Großstadt ist Silvester perfekt geeignet. Daher gibt es auch ein Ranking, welches die Top-Silvester-Städte aufzeigt. Berlin und Hamburg liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Umfragen besagten, dass in der Vergangenheit jede fünfte gebuchte Silversterreise entweder… Weiter »

27. Dezember 2016

Non-Stop-Flug geplant zwischen Australien und Europa

Diese Neuigkeit wird einige Urlauber sehr freuen. Auch wenn der geplante 17 Stunden-Flug sehr lang ist, wird die neue geplante Flugverbindung zwischen Australien und Europa mit Sicherheit gut angenommen werden. Bei der Fluggesellschaft, die diesen Non-Stop-Flug plant, handelt es sich um Qantas. Der Flug zwischen Perth und London ist erstmalig für März 2018 geplant. Die… Weiter »

21. Dezember 2016

Trend: Wellnessreisen

Der Wunsch nach Glück, Gesundheit, Entspannung und Erholung wächst zunehmend. Der berufliche Stress lässt den Trend Wellnessreisen größer und größer werden. In der Tourismusbranche ist der Trend bereits angekommen. Wer heute einen Kurztrip bucht, spricht von einem Relax-Wochenende mit dem Lebenspartner oder der besten Freundin entweder in die Berge oder an die Nord- beziehungsweise Ostsee…. Weiter »

20. Dezember 2016

Geschenke für Weltenbummler

Die Frage nach dem passenden Geschenk, beschäftigen die meisten Menschen kurz vor Weihnachten. Gerade zu Weihnachten ist der Reisegutschein ein beliebtes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Weitere Geschenkideen für Vielreisende sind praktische Dinge, die das Reisen zum Beispiel bequemer machen. Für den echten Weltenbummler gehört darüber hinaus Praktisches ins Reisegepäck. Praktisch ist auf jeden Fall ein… Weiter »

19. Dezember 2016

Traumziel Istanbul?

Es scheint, als würde die Türkei aktull nicht aus den Negativ-Schlagzeilen kommen. Für viele ist Istanbul ein Traumziel. Doch wie sieht es nach dem letzten Doppelanschlag für Touristen aus? Und wie sicher ist die Türkei generell noch? In den letzten Tagen ist die türkische Metropole nicht mehr aus den Medien wegzudenken. Zwei Bombenanschläge erschütterten die… Weiter »

15. Dezember 2016

Neue Orte im Urlaub entdecken

Italien, Bosnien und der Spreewald werden für Touristen interessant. Und zwar ist bald die Ausgrabungsstätte von Pompeji barrierefrei zugänglich. Zudem dürfte Urlauber interessieren, dass sie nach Bosnien und Herzegowina nur noch mit ausreichend Bargeld einreisen können. Und der Spreewald macht ebenfalls von sich reden. Denn hier kann man sich nun auf die Spuren sorbischer Bräuche… Weiter »

14. Dezember 2016

Ein Aktiv-Urlaub in den Bergen

Im Winter in die Berge zu fahren hat seine Reize. Urlaub in den Bergen bedeutet gleichzeitig, diesen aktiv zu gestalten. Bewegung im Freien, statt auf dem Sofa zu lümmeln? Ein Aktiv-Urlaub in den Bergen kann zu einem besonderen Erlebnis werden. Ein gelungener und sorgenfreier Urlaub ist aber auch nur dann möglich, wenn eine Reiseversicherung den… Weiter »

13. Dezember 2016

Von Insel zu Insel hüpfen

Inselhopping ist ein Begriff, der einmal „Insel“ aus dem Deutschen und zum anderen „hopping“ aus dem Englischen kombiniert. Gemeint ist damit, dass der Urlauber in einem Urlaub mehrere Inseln nacheinander bereist. Sehr beliebt ist Inselhopping beispielsweise in Hawaii. Jede einzelne Insel für sich gesehen ist einzigartig und ist das Ziel vieler Touristen Jahr für Jahr…. Weiter »

7. Dezember 2016

Dem Schmuddelwetter entfliehen

Den grauen Tagen und dem Schmuddelwetter kann ganz leicht entgegengewirkt werden. Gerade in der tristen Herbstzeit ist der Wunsch vieler, den Sommer einfach zu verlängern. Und dies ist gerade im Herbst zu meist günstigen Preisen möglich. Innerhalb weniger Flugstunden ist die Sonne erreicht. Ein schönes Beispiel dafür ist die Algarve. In dieser Zeit finden Urlauber… Weiter »

6. Dezember 2016

Reisen über Weihnachten sind beliebt

Reisen über die Weihnachtsfeiertage werden immer beliebter. Weihnachten im heimischen Wohnzimmer scheinen aus der Mode zu kommen. Glaubt man den Umfragen, so begeben sich mehr als ein Drittel aller Deutschen im Alter von 18 bis 69 Jahren auf die Reise während der Weihnachtsfeiertage. Viele nehmen die Bahn oder die Bahn, denn ohne Weihnachtsgeschenke geht natürlich… Weiter »

5. Dezember 2016

Urlaub kann auch krank machen

Über ein Thema hört der Urlauber so gut wie gar nichts. Urlaub kann krank machen. Viele Touristen, und zwar jeder dritte von ihnen, schleppt Keime aus dem Ausland ein. In letzter Zeit sind es vermehrt Kliniken, die als Brutstätten von Keimen in die Negativschlagzeilen geraten sind. Selbst Antibiotika kann dann nicht mehr helfen und ist… Weiter »

1. Dezember 2016

Vegan, vegan … die Welt ist vegan

Der vegane Lifestyle ist immer mehr auf dem Vormarsch und auf dem besten Weg, auch die Reisebranche zu erobern. Vorrangig sind es Restaurants, die völlig auf Tierprodukte verzichten. Allerdings sind es auch immer mehr Hotels und mitunter bereits Pauschalreiseangebote, die ohne Tierprodukte auskommen. Das Angebot an veganen Reisen wächst und bietet zum Beispiel vegane Surfcamps… Weiter »

30. November 2016

Urlaub, Fahrrad, E-Bike, Reiseschutz

Ein Urlaub mit dem Fahrrad und die dazugehörigen Radtouren sind Genuss pur. Von Seen zu Seen, über sanfte Hügel, geht es hoch auf den Berg, um den schönsten Ausblick zu genießen. Urlaub mit dem Fahrrad ist beliebt. Wer kein eigenes Fahrrad mit in den Urlaub nehmen kann oder möchte, hat viele Möglichkeiten, vor Ort ein… Weiter »

29. November 2016

Der ewige Sommer auf Mallorca

Mallorca möchte den ewigen Sommer, während das spanische Festland für die Abschaffung ist. Zukünftig sollen Ballermann-Touristen noch mehr beziehungsweise länger auf ihre Kosten kommen. Denn am berühmten „Ballermann“ auf Mallorca soll für Touristen und für Einheimische die ewige Sommerzeit eingeführt werden. Die beliebten Urlaubsinseln Menorca, Ibiza, Formentera und eben auch Mallorca wünschen sich, die Uhren… Weiter »

25. November 2016

Andere Länder, andere Regeln

Es gibt nichts Schöneres, als wenigstens einmal im Jahr Deutschland den Rücken zu kehren und in den wohlverdienten Urlaub zu starten. Ganz gleich, ob man mit der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug verreist, im Ausland herrschen vielfach andere Vorschriften und Regeln als in Deutschland. Wer beispielsweise im Ausland ein Auto mietet, muss sich mit… Weiter »

24. November 2016

Die Bevölkerung der USA hat entschieden

Donald Trump ist neuer Präsident der USA. Nach der Entscheidung in der vergangenen Woche kommen nun viele Fragen auf, wie beispielsweise ob es Auswirkungen bezüglich Reisen in die USA geben könnte. Die USA gilt hierzulande als eine der Top-Destinationen. Die großen Metropolen, herrlichen Landschaften und unzähligen Sehenswürdigkeiten begeistern jedes Jahr Tausende von Urlaubern. Wer in… Weiter »

22. November 2016

Gepäckabwicklung von morgen – die Amerikaner machen es vor

Bei Flugreisen kommt es immer wieder vor, dass Koffer verloren gehen. Für den Passagier kommt das einer Katastrophe gleich. Die Passagiere der amerikanischen Fluglinie Delta Air Lines wird dies zukünftig wohl erspart bleiben. Denn sie können die Position des aufgegebenen Gepäcks während des Flugs mittels einer mobilen App verfolgen. Dadurch haben sie immer Kenntnis darüber,… Weiter »

18. November 2016

Sommerurlaub im Winter

Trübe Tage und das schlechte Wetter in der kalten Jahreszeit mögen die Menschen nicht. Sehnsüchtig wird die Sonne erwartet, die im Frühjahr mit ihren Sonnenstrahlen die Gemüter erwärmt. Keine Sorge, es gibt Hoffnung. Die Wartezeit auf den Frühling kann verkürzt werden. Warum nicht aus dem Winterurlaub einen Sommerurlaub machen und die Sonne buchen? Dezember, Januar… Weiter »

17. November 2016

Reisetrends 2017

In jedem Jahr die Top-Destinationen herauszufiltern, ist nicht einfach. Schließlich gibt es weltweit nur 193 Staaten. Viel mehr werden es nicht und die großen Entdeckerzeiten sind auch vorbei. Allerdings werden immer wieder Regionen auf der Erde den Menschen hierzulande nähergebracht, die einen Besuch wert sind. Die Spezialisten unter den Reiseführern erstellen Listen von Zielen, die… Weiter »

15. November 2016

Im Urlaub Geld zu sparen ist einfach

Sparen kann der Verbraucher auch im Urlaub. Ungünstig kann es jedoch sein, am Versicherungsschutz zu sparen. Sind die Koffer gepackt, der Urlaub naht, steigt auch die Vorfreude. Vor Ort kommen dann im Allgemeinen einige Kosten auf die Reisenden zu, wie zum Beispiel Taxifahrten, Restaurantbesuche oder auch diverse Ausflüge. Diese Kosten müssen nicht sehr hoch werden,… Weiter »

10. November 2016

Packen Sie Ihre Koffer gewissenhaft

Mit in jedes Reisegepäck gehört die passende Versicherung. Der Herbst ist längst angekommen, die Herbstferien sind vorüber und die Reiseplanungen für die Winterferien sind bereits abgeschlossen. Bei der Reiseplanung oft vergessen wird das Überprüfen der Versicherungen. Denn beim Packen der Koffer gehört auch die passende Versicherung mit ins Reisegepäck. Egal wohin die Reise geht, ob… Weiter »

8. November 2016

Weihnachten im Schnee

Bald ist es soweit – der Winter naht und die Vorweihnachtszeit beginnt. Zeit, schnell den Winterurlaub zu buchen, wenn dies nicht längst schon geschehen ist. Denn Urlaub im Schnee muss frühzeitig gebucht werden. Schnell sind die besten Locations ausgebucht. Schneeliebhaber, ob Skifahrer, Snowboarder oder Skilangläufer, genießen den Schnee vor der Tür, die Berge in Sichtweite… Weiter »

7. November 2016

Radfahren im Urlaub

Ein richtiger Bikeurlaub mit Freunden oder der Familie sorgt für große Vorfreude und Spaß. Zwar wünscht man sich grundsätzlich vom Urlaub, dass vor Ort die besten Witterungsbedingungen vorherrschen, doch eine Garantie für schönes Wetter gibt es nie. Ist das Wetter im Urlaub dann bescheiden, stürmt oder regnet es unentwegt, ist beim Radfahren größte Vorsicht geboten…. Weiter »

3. November 2016

Echtes Reisefieber – Was nun?

Es entspricht leider der Tatsache, dass eine Erkrankung im Urlaub keine Seltenheit ist. Auch wenn es sich dabei meist nur um eine Erkältung handelt, im Sommer und dann noch in der Fremde ist es für die Erkrankten umso ärgerlicher. In den letzten Jahren waren vermehrt auch Unfälle oder Verletzungen der Krankheitsgrund. Dies ist dann alles… Weiter »

2. November 2016

Sind Reisen in arabische Länder gefährlich?

Es zeichnet sich eine tragische Entwicklung ab, denn einige Länder im nahen und mittleren Osten sind von Kriegen und nicht zuletzt auch Terror geschüttelt. Der Tourismus leidet zunehmend unter diesen Umständen und ebenfalls auch die Völkerverständigung. Die Reisen in die Arabische Welt gehen zurück. Die in den Reisebüros beispielsweise angebotenen Studienreisen werden zu Ladenhütern. Die… Weiter »

1. November 2016

Reise gebucht – Baby unterwegs

Die Flugtickets für den wohl verdienten Urlaub in der Hand, kommt die frohe Botschaft, dass ein Baby unterwegs ist. Was tun? Den Urlaub stornieren, oder ihn dennoch antreten? Viele Schwangere sind sich nicht sicher, ob sie ihre bereits gebuchte Reise jetzt noch unternehmen können. Schließlich ist eine Reise anstrengend, gerade auch dann, wenn sie mit… Weiter »

28. Oktober 2016

Mehrere Generationen gehen auf Reisen

Urlaub in der großen Familie, das heißt Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister und die Kinder machen gemeinsam Ferien. Ein solches Vorhaben kann selbstverständlich ganz schön anstrengend werden. Streit ist nicht selten an der Tagesordnung, wenn die ganze Familie 24 Stunden am Tag zusammen ist. Viele hilfreiche Tipps können jedoch dazu beitragen, dass der Urlaub mit… Weiter »

27. Oktober 2016

Jetzt im Herbst gibt es die besten Reise-Schnäppchen

Doch warum sind die meisten dieser Schnäppchen immer nur für Paare? Traumstrände und Sonne satt wünschen sich alle Urlaubshungrigen. Allerdings sind es häufig Pärchen, die sich über die besten Schnäppchen freuen dürfen. Werden die Tage kürzer und sinken hierzulande die Temperaturen, dann sind oft die Kanaren, Malta oder auch Thailand die Orte, an die jeder… Weiter »

26. Oktober 2016

Höhere Steuern für Backpacker in Australien

Alle Touristen, die in Australien als Backpacker unterwegs sind, müssen ab Januar 2017 mit einem erhöhten Steuersatz rechnen. Geplant war es, dass alle Backpacker ab Januar einen Steuersatz von 32,5 Prozent erhalten sollten. Aufgrund zahlreicher Gegner der Steuererhöhung, wird die geplante Steuererhöhung nun deutlich abgemildert. Bisher konnten Backpacker in Australien steuerfrei arbeiten, wenn die Mindestverdienstgrenze… Weiter »

19. Oktober 2016

Günstige Skigebiete in Deutschland

Der Winter kommt mit großen Schritten auf uns zu. Zeit, um den Skiurlaub zu buchen. Allerdings ist kein Urlaub umsonst, so auch nicht der Winterurlaub. Oftmals wird ein Skiurlaub sogar teurer als geplant. Viele Faktoren nehmen Einfluss auf den Urlaub, wie zum Beispiel: Anfahrt Übernachtung Verpflegung Skipass Bei letztgenanntem lohnt es sich, die Preise zu… Weiter »

18. Oktober 2016

Tipps zur Reisebuchung

Ferienzeit ist Urlaubszeit und für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als im Urlaub zu entspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Allerdings ist bereits vor Reiseantritt der Stress vorprogrammiert. Welches Reiseziel und welcher Reiseanbieter sollen es sein? Ist es wirklich das günstigste Reiseangebot? Gedanken um zu hohe Ausgaben für den Traumurlaub stehen an… Weiter »

17. Oktober 2016

Die Reise mit dem Billigflieger – günstiger als zuvor

Alle Personen, die bereits den nächsten Urlaub planen, können bei der Reise mit dem Billigflieger noch mehr Geld sparen. Laut den Ergebnissen einer Studie können die Flugtickets von Veranstaltern wie: Ryanair Eurowings Airberlin jetzt noch günstiger erworben werden. Aufgrund der vermehrten Anzahl der Wettbewerber sowie den sinkenden Kosten für Kerosin, kam es zum Preissturz von… Weiter »

14. Oktober 2016

Gefahren während der Flugreise – die Lithium-Batterie

Aufgrund der Rückrufaktion der Lithium-Batterien in den Smartphones von Samsung, erlauben einige Airlines die Mitnahme dieser Smartphones nicht mehr. Im Ernstfall kann die Lithium-Batterie in: Smartphones Notebooks Tablets Uhren zur tickenden Zeitbombe werden. Ein Lithium-Akku kann bis zu 800 Grad erreichen. Erhöht sich die Temperatur des Akkus, droht die Explosionsgefahr. Durch eine Explosion kann es… Weiter »

13. Oktober 2016

Hurrikan Matthew und die Reise in die USA

Der Hurrikan Matthew hat bereits folgende Gebiete in Mitleidenschaft gezogen: Haiti Kuba Bahamas Der Hurrikan Matthew wurde in die Kategorie vier bis fünf eingestuft. Innerhalb der letzten neun Jahre ist der Hurrikan der stärkste in der Atlantik-Region. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometer pro Stunden sowie Böen maximal 300 Kilometer pro Stunde, besorgt der… Weiter »

11. Oktober 2016

Die Sicherheit an Flughäfen – das sollten Sie wissen

Nach den Flughafenanschlägen in der Türkei und in Belgien, machen sich viele Urlauber Sorgen um die Sicherheit am Flughafen. Besonders nach dem Terroranschlag in Belgien wurden die Kontrollen an allen Flughäfen deutlich verbessert. Hierdurch sollen in Zukunft alle neuen Anschläge verhindert werden. Seit den Anschlägen werden Passagiere bereits vor der Abfertigungshalle auf Waffen oder andere… Weiter »

7. Oktober 2016

Die versteckte Gefahr im Ausland – das Leitungswasser

Bei einer Reise ins Ausland denken viele Reisende, dass das Leitungswasser, genauso unbedenklich wie in Deutschland, konsumiert werden kann. Leider ist das Leitungswasser im Ausland nicht immer zum Trinken geeignet. Wird Leitungswasser getrunken, das dazu nicht geeignet ist, kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen. Im Vergleich zu Deutschland gibt es viele Urlaubsländer, die kein… Weiter »

6. Oktober 2016

Gefahren in Australien – drei Touristen gerettet

Eine Reise nach Australien ist nicht nur aufregend, sondern kann auch gefährlich sein. Ende September 2016 sind drei Touristen in Australien auf Entdeckungsreise gegangen. Hierbei wollten die drei Männer den Inselberg Uluru, eines der Wahrzeichen von Australien, besteigen. Der Inselberg hat ist etwa 348 Meter hoch und durch zahlreiche Felsspalten eine Gefahr beim Besteigen. Die… Weiter »

5. Oktober 2016

Orlando entdecken – die schnellste Achterbahn der Welt

Jedes Jahr reisen Millionen Urlauber nach Orlando. Unweit von Orlando tummeln sich Urlauber und entdecken wunderschöne Strände and der Golfküsten und dem Atlantik. Auf dem Treasure Island und am Daytona Beach können Urlauber ausspannen und mit anderen Menschen leicht in Kontakt kommen. Neben den beliebten Stränden in der Nähe von Orlando, zieht seit kurzem auch… Weiter »

29. September 2016

Die günstigsten und wärmsten Reiseziele im Oktober

Das Buchen von Reisen in der Hauptsaison kann zu ungewöhnlich hohen Kosten führen. Auch in der Nebensaison können Urlauber warme Temperaturen im Ausland genießen. Für alle Personen, die gerne einen Badeurlaub im Ausland verbringen möchten, gibt es auch im Oktober zahlreiche Möglichkeiten. Sommerliche Temperaturen können Reisende in folgenden Ländern genießen: Türkei Ägypten Tunesien Dubai Zypern… Weiter »

26. September 2016

Lohnt sich das Reisen mit Billig-Airlines?

Eine Vielzahl an Menschen bucht den Urlaub mit den sogenannten Billigairlines. Die meisten Reisenden glauben, dass der Flug mit den günstigsten Airlines wie: Ryanair Air Berlin Germanwings Easyjet Jetblue Flybe zu den geringsten Kosten für den Urlaub führt. Nicht immer ist die Reise mit den Low Cost Airlines die günstigste Option den Urlaubsort zu erreichen…. Weiter »

23. September 2016

Die Dialyse im Ausland

Bei einem Aufenthalt im Ausland haben die Ersatzkassen eine Vereinbarung mit ausländischen Dialyse-Zentren geschlossen. Dadurch soll es Menschen bei einem Auslandsaufenthalt vereinfacht werden, eine Dialyse im Urlaub zu erhalten. Gerade für Personen, die an einer Nierenerkrankung leiden, ist eine Blutwäsche im Urlaub nötig. Da die Abrechnung der Dialyse im Urlaub über die Ersatzkasse stattfindet, entstehen… Weiter »

22. September 2016

Die Reise nach China – diese Attraktionen sollten Sie unbedingt besuchen

Jedes Jahr zieht es Millionen von Menschen ins traditionsreiche China. Neben der Chance, in den Bergen zu wandern oder die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen, gibt es viele Möglichkeiten, die Reise nach China noch unvergesslicher zu gestalten. Besonders beliebt bei einer China-Reise ist der Besuch der Chinesischen Mauer. Die Chinesische Mauer befindet sich im Norden des… Weiter »

22. September 2016

Bombenanschlag in New York – wie sicher ist die Reise?

Am 17. September 2016 kam es in New York zu einem Bombenanschlag. Im bekannten Ausgehviertel Chelsea kam es zur Bomben-Detonation. Ein weiterer Sprengsatz wurde in einem mit einem Handy verkabelten Schnellkochtopf entdeckt. Der Sprengsatz im Schnellkochtopf ist nicht explodiert. Insgesamt wurden am Samstag 29 Menschen durch den Bombenanschlag verletzt, Tote gab es keine. Ob es… Weiter »

14. September 2016

Geldprobleme im Urlaub: Abzocke am Geldautomaten

Während eines Urlaubs kommt es schnell zu Mehrausgaben, viele Urlauber holen Bargeld von Automaten ab. Doch sie vergessen dabei, dass das Abheben von Bargeld am Geldautomaten schnell teuer werden kann. Gerade für Reisende mit einem geringen Budget kann das vor Ort zum finanziellen Problem werden. Häufig lesen Urlauber am Geldautomaten die Information, dass das Abheben… Weiter »

14. September 2016

Günstig in Urlaub fliegen: Kinder fliegen umsonst mit

Das Flugzeug ist das beliebteste Reisemittel der Deutschen. Mit dem Flugzeug werden lange Strecken in wenigen Stunden zurückgelegt und die ganze Familie kommt ohne Stress am Urlaubsort an. Bei einigen Airlines profitieren Familien neben einer stressfreien und komfortablen Anreise auch von einem günstigen Transport. Eltern, die mit Kindern unter zwei Jahren reisen, dürfen die Kinder… Weiter »

14. September 2016

Tipps für ein gesundes Sonnenbad im Urlaub

Jedes Jahr fliegen viele Familien in die Ferne, um mit dem Partner und den Kindern am Strand zu entspannen. Während eines Sonnenbads kann es aber für die ganze Familie zu Gefahren im Urlaub kommen. Daher sollten Urlauber am Strand auf einige Vorkehrungen achten. Die Wahl des richtigen Lichtschutzfaktors ist für die ganze Familie wichtig. Wegen… Weiter »

8. September 2016

Der Klimawandel – Umweltprobleme im Urlaub

Aufgrund des Klimawandels kommt es vermehrt zu Ereignissen wie: Erdbeben Überschwemmungen Stürmen Lawinen Gerade das schwere Erdbeben in Italien hat im August 2016 zahlreiche Menschenleben gefordert und viele Verletzte nach sich gezogen. Viele Naturereignisse sind auf Umweltveränderungen zurückzuführen und resultieren aus der Erwärmung der Luft. Damit es zu einem schwerwiegenden Umweltproblem kommt, benötigt es meist… Weiter »

7. September 2016

Körperscanner an allen deutschen Flughäfen

Ende des Jahres 2016 sollen neue Körperscanner an allen deutschen Flughäfen eingeführt werden. Die Körperscanner der dritten Generation arbeiten genauer und schneller als die Vorgängerversionen. Bislang wurden die Körperscanner an deutschen Flughäfen abgelehnt. Der Grund lag in der Ungenauigkeit der Ergebnisse sowie der Dauer des Körperscans. Fehlerquoten von 70 Prozent sind in den Modellen der… Weiter »

7. September 2016

Hepatitis A im Urlaub

Einige Wochen nach der Reise ins Ausland kann es zur Infektion mit Hepatitis A kommen. Üblicherweise beklagen Erkrankte folgende Symptome: Fieber Durchfall Übelkeit Müdigkeit Aufgrund der längeren Inkubationszeit von Hepatitis A, ist die Krankheit gerade auf längeren Reise gefürchtet. Eine besonders hohe Ansteckungsrate kann in Ländern, wie Afrika oder Südamerika, beobachtet werden. Mit einer Impfung… Weiter »

2. September 2016

Mit der AIDAprima auf Reisen gehen

Das 18-stöckige Kreuzfahrtschiff AIDAprima hat für jüngere und ältere Gäste viel zu bieten. Nicht nur viele Bars, sondern auch eine Wasserrutsche sorgen für Beschäftigungsmöglichkeiten an Bord. Außerdem können Gäste verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung nutzen: Theater Diskothek Restaurant Spa Pool Galerie Alle, die auch im Urlaub gerne sportlich sind, können den auf der AIDAprima integrierten Klettergarten… Weiter »

29. August 2016

Die Reise mit Tieren – darauf sollte geachtet werden

Jedes Jahr zur Urlaubssaison reisen viele Menschen mit Hund und Katze in den Urlaub. Bei einer Reise mit den Vierbeinern sollten jedoch einige Dinge beachtet werden. Häufig werden Reisende mit Reise- und Einreisebestimmungen überrascht und haben deshalb Probleme, die Katze oder den Hund in den Urlaub mitzunehmen. Je nachdem in welches Urlaubsland die Reise gehen… Weiter »

23. August 2016

Mangelnde Gesundheitsversorgung im Urlaub

Gerade im Rahmen einer Fernreise sollten Urlauber Vorkehrungen treffen, um auch während der Reise gesundheitlich gut geschützt zu sein. Neben einem Erste-Hilfe-Set für den Urlaub, sollten Reisende auch an alle notwendigen Versicherungen denken. Bei einer Reise in die Ferne kann sich die medizinische Versorgung durch Privatkliniken deutlich von der Versorgung durch öffentliche Einrichtungen unterscheiden. Nur… Weiter »

22. August 2016

Verspätetes Gepäck – Probleme bei der Flugreise

Eine Vielzahl an Urlaubern fährt jedes Jahr mit dem Auto in den Urlaub. Die meisten nutzen jedoch das Flugzeug. Bei einer Reise mit dem Flugzeug kann es zu einer Menge an unerwarteten Problemen kommen. Besonders ärgerlich ist es, wenn das Gepäck Verspätung hat. Reisenden wird deshalb geraten, alle wichtigen Reisegegenstände, wie: Medikamente Smartphones Laptops Geld… Weiter »

22. August 2016

Bombenanschläge in Thailand – wie sicher ist die Reise?

Aufgrund der Bombenanschläge in Thailand sind viele Reisende verunsichert. Wie sicher ist das Reisen nach Thailand? Sollte eine Reise nach Thailand storniert werden? Auf der Insel Phuket und in der Provinz Hua Hin kam es zu einer Explosion von mehreren Bomben. Auch in folgenden Provinzen kam es zu einer Detonation: Surat Thani Krabi Trang Dadurch… Weiter »

17. August 2016

Internet während der Flugreise

Viele Reisende wünschen sich während eines Fluges einen Internetzugang. Bislang ist es nicht möglich gewesen während allen Flugreisen einen WLAN-Zugang zu bekommen. Häufig erhalten nur Businessclass-Reisende einen kostenlosen Internetzugang während des Flugs. Doch gerade für Geschäftsreisende in der Economyclass kann das Internet eine willkommene Abwechslung sein. Oftmals ist das Hinzubuchen eines Internetzugangs, während des Flugs,… Weiter »

16. August 2016

Krank im Urlaub

Jedes Jahr machen Millionen von Deutschen Urlaub im Ausland. Bereits jeder fünfte Reisende ist schonmal im Urlaub krank geworden oder hat einen Unfall gehabt. Doch was passiert eigentlich mit dem Urlaub, wenn der Reisende krank wird? Eine Erkrankung während einer Reise ist ärgerlich. Gerade bei einem Urlaub über wenige Tage, führt eine Krankheit dazu, dass… Weiter »

16. August 2016

Die Aufwertung des Euros – günstiger verreisen

Innerhalb der letzten Monate hat gerade der Euro in einigen Ländern an Wert gewonnen. Durch die Wertzunahme des Euros können Reisende in vielen Ländern Geld einsparen. Besonders in folgenden Ländern ist eine Reise günstiger als beispielsweise letztes Jahr: Türkei Ägypten Mexiko Südafrika USA Indien Polen China Besonders günstig ist nach dem Brexit auch die Reise… Weiter »

12. August 2016

Tipps für einen günstigen Flug – der beste Buchungszeitpunkt

Jedes Jahr fragen sich Reisende, wann es denn am günstigsten ist den Flug für die nächste Reise zu buchen. Während viele Reisende denken, dass eine besonders frühzeitige Buchung am günstigsten ist, denken andere eine Last-Minute-Buchung sei am günstigsten. Im Durchschnitt buchen die meisten Menschen jedoch etwa acht Wochen vor dem geplanten Urlaub. In Einzelfällen kann… Weiter »

12. August 2016

Mit der Skyscanner App günstig verreisen

Der Download der Skyscanner App hilft dabei einen günstigen Urlaub im Ausland zu arrangieren. Mit der App namens Skyscanner ist es nicht nur möglich das günstigste Hotel im gewünschten Gebiet zu finden. Die App von Skyscanner hilft auch bei der Suche nach: Mietwagen Flügen Gerade für preisbewusste Reisende ist die Skyscanner App für das Smartphone… Weiter »

9. August 2016

Vorsicht bei Reisen in die Türkei

Seit Mitte 2016 ist das Reisen in die Türkei mit Vorsicht zu genießen. Im Juli 2016 kam es in der Türkei zum Versuch die Regierung zu stürzen. Aus diesem Grund haben sich die Reisebedingungen innerhalb der Türkei verschärft. Reisende sollten deshalb mit vermehrten Kontrollen rechnen. Darum sollte der eigene Ausweis immer mitgeführt werden. Auch das… Weiter »

20. Juli 2016

Ärgernisse im Urlaub – die Bettensteuer

Seit dem Jahr 2009 gibt es bereits die Kulturförderabgabe, die auch als Bettensteuer bezeichnet wird. Die Bettensteuer wird von vielen Pensionen und Hotels im In- und Ausland erhoben. In Deutschland fällt die Bettensteuer beispielsweise in den Städten Mainz Dortmund Freiburg Berlin Köln Hamburg an. Auch viele kleinere Städte wie etwa Bingen am Rhein erheben die… Weiter »

19. Juli 2016

Die fünf beliebtesten Reise-Routen

Viele Menschen wählen aufgrund einer Reise-Route ein spezielles Reiseziel. In einigen Ländern auf der Welt finden sich atemberaubende Szenarien, die auf einzigartigen Routen besonders gut zur Geltung kommen. Nicht nur in Amerika gibt es beeindruckende Routen für Urlauber. Auch in Europa können Reisende voll auf Ihre Kosten kommen. Faszinierende Routen für Reisende Jedes Jahr lockt… Weiter »

18. Juli 2016

Sicher in den Urlaub – der Global Peace Index

Eine Vielzahl an Urlaubern sind aufgrund der aktuellen terroristischen Gefahren im Ausland abgeschreckt. Viele Reisende gehen im Jahr 2016 gar nicht auf Reisen oder bevorzugen den Urlaub in Deutschland. Mit dem Global Peace Index können Reisende genau erkennen in welchen Ländern eine Reise sicher ist. Anhand von insgesamt 24 Kriterien wird ermittelt wie sicher die… Weiter »

13. Juli 2016

Das Handgepäck bei der Flugreise

Bei einer Reise mit dem Flugzeug haben viele Menschen Probleme alles Notwendige im Handgepäck zu verstauen. Besonders problematisch wird es dann, wenn ein Laptop ins Handgepäck soll. In diesem Fall wird der Platz im Handgepäck deutlich reduziert. Viele Airlines bieten Reisenden deshalb die Möglichkeit an eine extra Tasche für einen Laptop mitzuführen. Somit ist nicht… Weiter »

12. Juli 2016

Reisewarnungen im Urlaubsgebiet – viele Reisende können kostenlos Stornieren

Innerhalb der letzten Monate haben sich Sicherheitsprobleme in vielen Ländern gezeigt. Gerade bei einem geplanten Urlaub in Ländern wie: der Türkei Frankreich kommt es zu vielen Stornierungen. Bei vielen Reiseveranstaltern haben Kunden die Option eine Reise in die Türkei oder nach Nizza ohne Zusatzkosten zu stornieren. Auch ein Umbuchen der Reise ist möglich. In der… Weiter »

11. Juli 2016

Gefahr: Waldbrände im Urlaub

In den südlichen europäischen Ländern wie: Italien Frankreich Spanien kommt es auch in diesem Jahr vermehrt zu Busch- und Waldbränden. Nicht nur die Einheimischen werden durch die unerwarteten Feuer bedroht. Gerade Urlauber sind in Gefahr sich bei umliegenden Bränden schwer zu verletzen. Aktuell sind gerade Südfrankreich, Süditalien sowie das südwestliche Spanien bedroht. Deshalb mussten in… Weiter »

6. Juli 2016

Der Familienurlaub in die Tropen

Eine Reise in die Tropen ist für viele Menschen eine gute Methode dem Alltag zu entfliehen. Bei einer Reise mit der Familie in die Tropen bestehen häufig Bedenken. Gerade tropische Krankheiten lösen bei vielen Familien Angst aus. Auch als Familie kann eine Reise in die Tropen viel Spaß machen. Damit die Reise ohne Probleme und… Weiter »

5. Juli 2016

Entspannt in die Ferien: Autoreisen mit der ganzen Familie

Eine Reise mit dem Auto hat gerade für Familien mit kleinen Kindern einen großen Vorteil. Die zeitliche Flexibilität während der Autoreise ist meist höher als bei einer Flugreise. Deshalb ist eine Reise mit dem eigenen Auto bei Familien mit jungen Kindern besonders beliebt. Handelt es sich bei der Reise mit den Kindern um eine Reise… Weiter »

4. Juli 2016

Ab in die USA: Als Praktikant an die Wall Street

Jedes Jahr reisen viele Menschen in die USA, um dort ein Praktikum zu machen. Nicht nur um eine berufliche Neuorientierung einzuleiten, sondern auch im Rahmen eines Studiums. Die Wall Street ist seit vielen Jahren eine beliebte Möglichkeit in den USA zu arbeiten. Egal ob Studenten, Berufseinsteiger oder Arbeitnehmer, die Wall Street erfreut sich großer Beliebtheit…. Weiter »

1. Juli 2016

Mallorca-Urlauber aufgepasst: Attraktive Vergünstigungen mit dem Palma Pass

Gute Nachrichten für alle, die demnächst auf Mallorca Urlaub machen: Den Palma Pass gibt es ab sofort in drei neuen Varianten: als Palma Pass 72h, als Palma Pass Express und als Palma Pass Family. Der Palma Pass 72h ist als Rabattkarte drei Tage lang gültig. Er eignet sich somit am besten für Kurzurlauber und Kreuzfahrttouristen,… Weiter »

29. Juni 2016

Fliegen: Mehr Beinfreiheit am Notausgang – aber nicht für jeden

Vor allem bei längeren Flügen sind im Flieger die Plätze am Notausgang besonders begehrt. Kein Wunder, denn zumindest in der Economy Class bieten sie mit Abstand die meiste Beinfreiheit. Wie man am Notausgang landet, ist von Airline zu Airline verschieden: Bei einigen kann man die begehrten Plätze vorher reservieren, bei anderen erfolgt die Zuweisung erst… Weiter »

24. Juni 2016

Der Brexit ist beschlossen – Was bedeutet das für die Touristen?

Großbritannien macht ernst: Mehr als die Hälfte der Briten haben gestern für den sogenannten Brexit gestimmt. Damit ist der Austritt des Inselstaates aus der EU beschlossene Sache. Obwohl dieser etwa zwei Jahre dauern dürfte, hat sich das Ereignis an den Börsen sofort zu Buche geschlagen. Das Britische Pfund fiel buchstäblich über Nacht auf den tiefsten… Weiter »

23. Juni 2016

Wenn Urlaub krank macht

Mit der Erstattungspflicht von Reiseveranstaltern im Falle einer Virus-Epidemie unter Hotelgästen hatte sich unlängst das Landgericht Köln zu befassen (Aktenzeichen 22 O 204/15). Dabei kamen die Richter zu dem Urteil, dass die erkrankten Urlauber nur dann einen Anspruch auf die Erstattung des Reisepreises haben, wenn zweifelsfrei nachzuweisen ist, dass die Ursache für die Erkrankung im… Weiter »

20. Juni 2016

EM 2016: Die Spielstätten kurz vorgestellt Teil 2: Der Süden (Lyon, St. Etienne, Bordeaux, Toulouse, Nizza, Marseille)

Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir Ihnen die EM-Städte Lille, Lens, St. Denis und Paris etwas näher vorgestellt. Heute reisen wir mit Ihnen weiter in den Süden Frankreichs, wo Sie die Spielstätten Lyon, St. Etienne, Bordeaux, Toulouse, Nizza und Marseille ein wenig kennenlernen. Nach der Lektüre werden Sie über alle 10 Spielorte der EM… Weiter »

16. Juni 2016

EM 2016: Die Spielstätten kurz vorgestellt – Teil 1: Der Norden (Lille, Lens, St. Denis, Paris)

In diesen Tagen sehen wir sie täglich im Fernsehen: Die Städte Lille, Lens, St. Denis, Paris, Lyon, St. Etienne, Bordeaux, Toulouse, Nizza und Marseille. Allerdings sehen wir fast nur ihre Stadien und ab und zu ein paar Bilder von den Fan-Meilen. Aber was macht jede einzelne dieser Städte aus? Wir stellen Ihnen die 10 Spielstätten… Weiter »

16. Juni 2016

Berlin Direkt Versicherung und Virado arbeiten zusammen

Der Berliner Reisedirektversicherer BD24 Berlin Direkt Versicherung AG (BD24) hat kürzlich gemeinsam mit dem Kölner Insurtech-Startup Virado eine neue und in dieser Art der Umsetzung bisher einzigartige Facebook-App für Reise- und Fluganbieter auf den Markt gebracht. Keine Reise ohne die passenden Reiseversicherungen: Dieser Grundsatz wird für immer mehr risikobewusste Menschen zur Normalität. Am besten schließt… Weiter »

13. Juni 2016

Mit dem Haustier in den Urlaub: Das sollten Sie wissen

Hunde, Katzen, Nagetiere: Für Millionen Deutsche gehören ihre Vierbeiner einfach zur Familie dazu. Deshalb wollen sie auch ihren Urlaub nicht getrennt von Mieze oder Bello verbringen. Abgesehen davon, dass es nicht immer leicht ist, eine gute Urlaubsbetreuung zu finden, ist es auch einfach schön, die freie Zeit gemeinsam mit dem geliebten Tier zu verbringen. Was… Weiter »

13. Juni 2016

Die 10 heimlichen Highlights Europas – Teil 2: Die Plätze 5 bis 1

Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir Ihnen die Plätze 10 bis 6 der heimlichen touristischen Highlights in Europa vorgestellt. Aufgelistet hat sie die Redaktion der australischen Kult-Reiseführer Lonely Planet, welche seit vielen Jahren zur Standard-Ausrüstung von Backpacker-Urlaubern gehören. Authentischere Reisetipps und ehrlichere Feedbacks findet man sonst in keinem Reiseführer. Wenn Sie wissen möchten, welche… Weiter »

6. Juni 2016

Die 10 heimlichen Highlights Europas – Teil 1: Die Plätze 10 bis 6

Wer Europa hört, denkt vermutlich zuerst an seine Hauptstädte: Paris, London, Rom, Wien oder Prag. An zweiter Stelle kommen beliebte Regionen wie die Toskana, Tirol, die Provence oder die Algarve. Aber Europa hat auch noch jede Menge (fast) unbekannter Ecken. Die 10 besten „Geheimtipps“ für Europareisende hat unlängst die Redaktion der australischen Kult-Reiseführer „Lonely Planet“… Weiter »

2. Juni 2016

Sommerurlaub für Kurzentschlossene: Auf den Kanaren geht noch was

Nur noch wenige Wochen, dann beginnen die Sommerferien. Falls Sie zu denjenigen gehören, die noch keinen Urlaub gebucht haben: Keine Panik, es gibt noch Optionen. Wie wäre es zum Beispiel mit den Kanarischen Inseln? Die Kanaren: Boomende Destination Aufgrund der aktuellen politischen Lage fliegt so mancher dieses Jahr lieber nicht in die Türkei oder nach… Weiter »

1. Juni 2016

Work & Travel: Australien setzt die Backpacker-Steuer vorerst aus

Backpacker, die vorhaben, demnächst für einen Work & Travel Aufenthalt nach Australien zu gehen, können erst einmal aufatmen: Die ursprünglich für den 1. Juli dieses Jahres geplante Einführung einer Steuer auf die Einnahmen aus den Work & Travel Jobs wurde vorerst ausgesetzt. Noch sechs Monate „Bedenkzeit“ Zunächst wird die Steuer auf das Work & Travel… Weiter »

1. Juni 2016

Wichtig für alle Badeurlauber: Der Qualitätsbericht der Europäischen Umweltagentur

In den Sommermonaten lieben es die Menschen, ihren Jahresurlaub unter anderem mit ausgedehnten Bädern in Seen oder Meeren zu verbringen. Aufgrund der anhaltend schwierigen politischen Lage in Nordafrika sind die Badeorte im südlichen Europa dieses Jahr gefragter denn je. Aber wie gut ist eigentlich die Qualität der europäischen Badegewässer? Der aktuelle Bericht der Europäischen Umweltagentur… Weiter »

27. Mai 2016

Reisen mit Kindern: So vermeiden Sie unnötigen Stress

Reisen mit Kindern macht Spaß, sorgt für viel gemeinsame Zeit … und kann furchtbar anstrengend sein. Und zwar für beide Seiten! Mit der richtigen Planung können Sie jedoch viele nervenaufreibende Situationen von vornherein vermeiden. Indem Sie sich auf die veränderten Bedürfnisse in einer Familie einstellen, sorgen Sie dafür, dass der Urlaub wirklich für alle erholsam… Weiter »

23. Mai 2016

Nichts für schwache Nerven: Auf Geisterjagd in New York

Geschichten über Geister, Zombies und sonstige paranormale Phänomene erfreuen sich seit Menschengedenken großer Beliebtheit. Dies zeigt nicht zuletzt auch der enorme Erfolg von Fernsehserien wie Akte X, Supernatural oder The Walking Dead. Gehören auch Sie zu denjenigen, die sich gern ein wenig gruseln? Dann ist ein Geisterurlaub im US-Bundesstaat New York genau das Richtige für… Weiter »

19. Mai 2016

Per Flugreise in den Urlaub? Diese 5 Sitzplätze sollten Sie meiden

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Dann beginnt die Hauptreisezeit, zu der es alle Welt in den Urlaub zieht. Haben Sie sich schon für ein Reiseziel entschieden? Und wenn ja, werden Sie mit dem Flugzeug dorthin reisen? Sollte dem so sein, dann empfehlen wir Ihnen, die folgenden Tipps genau zu lesen. Denn es gibt… Weiter »

13. Mai 2016

Wandelndes Portemonnaie oder beschämter Wegseher? Vom richtigen Umgang mit der Armut auf Reisen

Uns geht es gut. Wir vergessen das häufig, wenn wir sehen, was wir alles nicht haben, nicht machen können. Aber jeder, der schon einmal in einem Land unterwegs war, in dem bittere Armut herrscht, weiß: Wir jammern auf sehr hohem Niveau. Wer bereits in Indien, Nepal oder vielen afrikanischen Staaten gereist ist, weiß, wie groß… Weiter »

12. Mai 2016

Traumziel Barcelona: Kommt bald die Tourismussteuer für Tagesausflügler?

Barcelona zieht seit vielen Jahren Unmengen von Besuchern aus aller Welt an. Die Mittelmeerstadt mit ihrem besonderen Flair gehört deshalb zu den fünf meistbesuchten Städten weltweit. Doch die Touristenflut macht längst nicht alle Einwohner glücklich. Deswegen wird jetzt die Einführung einer Tourismusabgabe auch für die vielen Millionen Tagesbesucher diskutiert. Anwohner stöhnen unter der Last der… Weiter »

11. Mai 2016

Thailand, Malaysia, Singapur: El Niño bringt das Denguefieber nach Südostasien

Wer in nächster Zeit vorhat, nach Südostasien zu reisen, sollte sich besonders gut gegen Mücken schützen: Denn wie das Centrum für Reisemedizin (CRM) bekannt gegeben hat, ist dort zurzeit ein erheblicher Anstieg an Infektionen mit dem Denguefieber zu verzeichnen. Besonders stark betroffen sind aktuell Thailand, Vietnam, Malaysia, Singapur und die Philippinen. Hohe Temperaturen sorgen für… Weiter »

10. Mai 2016

Verbotene Souvenirs: Von diesen Mitbringseln lassen Sie besser die Finger

Südamerikanischer Regenwald, afrikanische Wüste oder asiatische Wimmelmetropolen: Heute gibt es kaum noch Orte, an die wir nicht reisen können. Wir Deutschen gehören zu den reisefreudigsten Völkern der Welt und viele von uns lieben es, im Urlaub etwas ganz Neues zu entdecken. Und wie alle Menschen von überall her lieben wir es außerdem, uns dieses Neue,… Weiter »

2. Mai 2016

Frankreich wie ein Franzose genießen

Frankreich gehört traditionell zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Dabei zieht es die Urlauber durchaus nicht nur nach Paris: Auch die Côte d’Azur, die Bretagne, das Elsass oder die Provence erfreuen sich großer Beliebtheit. Was jeden Frankreichurlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt sind die Insidertipps von Menschen, die sich so richtig gut dort… Weiter »

28. April 2016

Malta: Die Touristensteuer kommt

Neben Mallorca wird auch der Inselstaat Malta demnächst eine Touristensteuer einführen: Ab dem 1. Juni 2016 wird in dem beliebten Urlaubsland eine personengebundene Umweltabgabe erhoben. Pro erwachsener Person (über 18 Jahre) werden dann für jede Übernachtung 0,50 Euro erhoben. Das gilt auch für Gäste, die bei einer Gastfamilie untergekommen sind. Allerdings gibt es in Malta… Weiter »

22. April 2016

Wenn der Schmuck aus dem Koffer geklaut wird

Wer mit dem Flieger verreist, kennt das Problem: Das Handgepäck darf nur so und so schwer, so und so groß sein. Deswegen überlegt man vorher genau, was man im Flugzeug unbedingt dabei haben muss und was getrost auch im Koffer verstaut werden kann. Ein häufig gemachter Fehler dabei ist, Wertgegenstände wie zum Beispiel teuren Schmuck… Weiter »

18. April 2016

Erfolg: BD 24 gewinnt vor Gericht gegen den Verbraucherschutz

Wenn der Verbraucherschutz vor Gericht geht, kommt es nicht häufig vor, dass das beklagte Unternehmen als Sieger hervorgeht. Aber im unlängst verhandelten Fall um die BD 24 Berlin Direkt Versicherung entschieden die Richter gegen die Klage der Verbraucherzentrale Hamburg – und damit zugunsten des Online-Reiseversicherers. Kritikpunkt waren die Versicherungsbedingungen Auf den Plan getreten waren die… Weiter »

15. April 2016

Oh, wie schön ist Panama …

Wenn es ein Land gibt, um dessen Namen Sie in diesen Tagen nicht herum kommen, dann ist das Panama. Der mittelamerikanische Staat, nach dem eine der bedeutendsten journalistischen Dokumentensammlungen der neueren Zeit benannt worden ist, ist quasi über Nacht zum Synonym für halbseidene Steuergeschichten mittels Briefkastenfirmen geworden. Aber das kann natürlich nicht alles sein –… Weiter »

15. April 2016

Erfolg: BD24 gewinnt vor Gericht gegen den Verbraucherschutz

Wenn der Verbraucherschutz vor Gericht geht, kommt es nicht häufig vor, dass das beklagte Unternehmen als Sieger hervorgeht. Aber im unlängst verhandelten Fall um die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG entschieden die Richter gegen die Klage der Verbraucherzentrale Hamburg – und damit zugunsten des Online-Reiseversicherers. Kritikpunkt waren die Versicherungsbedingungen Auf den Plan getreten waren die… Weiter »

14. April 2016

Aktuelles Gerichtsurteil: Wer haftet für die Virus-Epidemie im Hotel?

Mit der Frage, ab wann ein Hotel für die Erkrankung seiner Gäste haftet, hat sich unlängst das Amtsgericht in München befasst. Das Urteil lautete: Erst, wenn mindestens zehn Prozent der Gäste erkrankt sind, kann man vom sogenannten Anscheinsbeweis ausgehen und dem Hotel die Schuld an der Erkrankung seiner Gäste zusprechen. Für den Kläger, einen heute… Weiter »

13. April 2016

BD24 optimiert die Kundenkommunikation mit novomind iMAIL

Hamburg, 12. April 2016 Die BD24 Berlin Direkt Versicherung optimiert ihre elektronische Kundenkommunikation mit novomind iMAIL. Die Software-Lösung des Hamburger Systemhauses novomind AG ermöglicht die Bearbeitung tausender E-Mails am Tag und ist äußerst flexibel. Mit der Implementierung von novomind iMAIL stellt die BD24 die Weichen für eine zukunftsfähige… Weiter »